Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen

Anmeldungen für das Kinderhaus (Krippe und Kindergarten)

Informationen *** NEU *** FAQ's zur Anmeldung 2024/2025:

> Wie und bis wann kann ich mein Kind für das kommende Jahr anmelden?

Am Montag, den 26. Februar 2024 findet von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Großen Krümelkiste und in der kleinen Krümelkiste unser Tag der offenen Tür mit gleichzeitiger Anmeldung für das Kinderhausjahr 2024/2025 statt.

Der letzte Termin für die Anmeldung ist der 08.03.2024.

Das Anmeldeformular finden Sie untenstehend als Download.

> Wie kann ich jemanden erreichen, wenn ich Fragen zur Aufnahme und zur Betreuung habe?

Wir versuchen auf der Internetseite so ausführlich wie möglich über unsere Einrichtung zu informieren. Sollten dennoch Fragen offen sein, stehen wir sehr gerne unter der Telefonnummer 08134/6999 zwischen 7.00 – 16.00 Uhr (große Krümelkiste) und 08134/9357261 von 7.30 - 16 Uhr (kleine Krümelkiste) zur Verfügung. Bei großem Andrang kann es sein, dass Sie nicht gleich durchkommen. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Rückrufbitte an kiga.egenhofen@t-online.de.

Alle weiteren Fragen können beim Kennenlernen sicherlich geklärt werden. Dabei besteht auch noch mal die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu sehen.

> Wann bekommen wir eine Rückmeldung?

Die Zu- oder Absagen gehen gemeinsam mit der Einladung zum Kennenlernelternabend nach den Osterferien an Sie raus

> Sollten wir uns in einer anderen Einrichtung doppelmelden?

Wir empfehlen generell – auf Gemeindeangehörigen, jedoch besonders auswärtigen Familien – mehrere Anmeldungen in anderen Einrichtungen abzugeben, da wir im Vorfeld nicht garantieren können, alle Kinder aufnehmen zu können.

>Was passiert mit unseren Daten?

Die Anmeldeunterlagen werden vertraulich behandelt.

Zu Planungszwecken werden bestimmte Daten innerhalb der Kindergärten der Gemeinde ausgetauscht. Diese findet ihr auf dem Anmeldeformular.

Bei Vertragsabschluss wandern die Anmeldeunterlagen in die Kartei/Kinderakte.

Bei Absage werden die Anmeldeunterlagen vernichtet oder können mit Einverständniserklärung der Eltern in der Warteliste aufgenommen werden.

>Wie hoch sind die Beiträge für das Kinderhaus?

Unseren  aktuellen Beitragssatz finden Sie hier: Beiträge - Kinderhaus Egenhofen (kindergarten-egenhofen.de)

Allgemeine Informationen rund um die Anmeldung in unserem Kinderhaus

Grundsätzlich melden Sie Ihr Kind im Februar/März für das neue Kinderhausjahr ab September an.

Über das aktuelle Anmeldeverfahren informieren wir im Gemeindeblatt und auf dieser Internetseite.

Welche Kinder können aufgenommen werden und ab wann ist ein Eintritt möglich?

Unsere Einrichtung können Kinder von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule besuchen.

Seit September 2011 betreuen, fördern und begleiten wir mit viel Zuneigung und Freude auch Integrationskinder auf ihrem Weg durch die Kinderhauszeit.

Die weiteren Aufnahmekriterien finden Sie oben zum Download.

Regulär startet das neue Kinderhausjahr im September, jedoch ist auch ein Eintritt zu einem späteren Zeitpunkt und unter dem Jahr möglich.

Die erfolgt ganz individuell an Ihre Situation und an die Kinder angepasst und ist im Anmeldebogen einzutragen.

Sollten  noch Fragen offen sein und bei bestehendem Interesse für unser Wohlfühl - Kinderhaus stehen wir gerne unter der Telefonnummer 08134 6999 zur Verfügung.

Sehr gerne nehmen wir uns für Ihre Fragen Zeit.

*******************************************************************************************

Vor Eintritt sind das gelbe Vorsorgeheft, der Impfpass und die Geburtsurkunde vorzulegen. Dazu fordern wir Sie dann entweder beim persönlichen Kennenlernen oder beim Infoabend auf.

Achtung: Voraussetzung für die Aufnahme in einer Gemeinschaftseinrichtung ist seit dem 01.03.2020 ein ausreichender Masernschutz gemäß § 20, Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG.) Bitte lassen Sie sich dazu gerne von Ihrem Kinderarzt beraten.